Interview
Jochen "Mad Max" Hippel
   

In einem Anfall von Nostalgie hat sich A.-t- of CREAM gefragt, was eigentlich "der" Soundguru schlechthin so macht. Es war zwar keine Bergbesteigung, aber ein equivalenter Aufwand via Telefon und Internet nötig, um dann tatsächlich Jochen Hippel (alias Mad Max / TEX) an der Strippe zu haben. Zusammen mit TAO stellte A.-t- of CREAM ihm dann einige Fragen, die vielleicht auch andere Fans schon immer mal interessierten.

CREAM: Wo steht Dein ST, sprich, steht er überhaupt noch irgendwo, und wird er benutzt ?

Mad Max: Also mit dem ST arbeite ich entweder zur Steuerung meines Synthesizers oder als Master zur Steuerung des Amigas - mein Musik-Editor für bzw. auf dem Amiga läuft nur mit dem ST.

CREAM: Gibt es noch Kontakte zur Scene, speziell der Ex - TEX Crew ?

Mad Max: Leider viel zu selten ! Wenn ich jemanden ab und zu treffe, dann eher zufällig, z.B. Michael Raasch (Daryl / TEX) mal auf einem Marktfest hier in der Gegend oder 6719 (Gunter B.) bei Mc Donalds. So einmal im Jahr telefonieren wir auch wegen irgendwelchen Sachen. Das letzte richtige Treffen war Mitte letzten (oder war's vorletzten) Jahres, da haben sich noch einmal ein paar Leute von "früher" zusammengefunden (TEX, LEVEL 16 etc.). Man hat mal mitbekommen, was die Anderen jetzt so machen und ein wenig Playstation gezockt etc.

CREAM: Welche Deiner Musiken würdest Du rückblickend als Deine Lieblingsmusiken bezeichnen ?

Mad Max: Eine sehr schwere Frage. Also ich höre sehr gern die Musiken von Ghostbattle (speziell die End of Game Musik), das Titellied von Australian Pioneers, die "Wassermusik" von Enchanted Land, Titelmusik Enchanted Land, Lethal Xcess Level 2, Wings of Death Level 3 - wenn man es genau nimmt, dann hör ich mir ab und zu eigentlich alle an !

CREAM: Welche Soundhardware findest / fandest Du am interessantesten ?

Mad Max: Achtung ! Den SID des C 64, und zwar aus folgendem Grund: Mit so gut wie keinem Speicher und "keine" Rechenzeit viele gute Sounds ! Der perfekte Chip wäre für mich eine Mischung aus Amiga und SID, wobei SID mindestens 6 Stimmen und 6 Filter und der Amiga mindestens 8 digitale 16 Bit Stereo Stimmen haben sollten.

CREAM: Hast Du was von anderen Musikern mitbekommen, die sich mit dem ST-Soundchip beschäftigten ? Wenn ja, was hältst Du von ihnen bzw. welche andere Musik magst Du ?

Mad Max: Die "großen" Musiker des C 64 (Rob Hubbard, David Whittaker etc.) konnten mich irgendwie auf dem Amiga nicht mehr so begeistern, dagegen viele Musiken aus Amiga-Demos. Auf der ICC2 habe ich mir ein paar Sachen von "Big Alec" angehört, hat mir gut gefallen. Auch die Musiken von den "neueren" Demos (A.-t-: Ich hatte ihm ein paar Demos mit Scavenger-, LAP- und TAO-Musiken geschickt.) finde ich sehr interessant, der SID-Effekt interessiert mich, da hätte ich Lust, den in meinem TFMX einzubauen. Es gab / gibt wirklich gute Musikprogrammierer auf dem ST, der Beweis, dass man auch mit einem relativ schlechten Soundchip super Lieder machen kann.

CREAM: Es ging das Gerücht um, Du hättest Dich sogar mit dem Jaguar beschäftigt, erzähl mal.

Mad Max: Tja, Michael Raasch (Daryl), Christoph Sahm und ich waren dabei, ein 3-D-Weltraumballerspiel zu programmieren. Die Grafik- und Soundroutinen waren bereits zu 80 % fertiggestellt, als dieses Projekt von ATARI abgebrochen wurde. Die Soundroutine sollte oder vielmehr hatte 8 Stimmen, 16 Bit, 44,1 KHz, Stereo, Digital-Kanäle. Ich hatte aber kein eigenes Jaguar-Dev-Kit, so habe ich die Samples auf 8 Bit konvertiert, die Musik mit meiner eigenen 7-Stimmen-Routine auf dem Amiga editiert und konnte sie mir nur auf dem Jaguar anhören, wenn ich 30 km weiter fuhr und sie dann auf den Jaguar übertrug (diesmal wieder mit 16-Bit-Samples). Tja, klang wirklich verdammt gut !

CREAM: Aehm, ja unseren herzlichsten Dank nochmals an (wen auch immer bei) ATARI, denn bestimmt wollte DAS sowieso NIEMAND hören. Aber sag mal, wieso sucht man Deinen Namen in der Falcon-Scene eigentlich vergebens ? Gerade von den Soundfähigkeiten wäre dieser Computer doch interessant für Dich gewesen, steht dem Jaguar dank seines DSPs ja soundmäßig in nichts nach.

Mad Max: Tja, kurz vor dem Zivildienst '92 / '93 hatte ich total die Schnauze voll vom Computer, und das war nachher auch nicht besser. Es hat bis Mitte '96 gedauert, bis ich den ST aus dem Keller geholt und wieder programmiert habe. Und jetzt bin ich noch stark am Überlegen, ob ich wieder in das Computergeschäft einsteige. (Außerdem konnte ich mich noch nicht entscheiden, welchen Computer ich mir anschaffen soll.)

CREAM: Na, wir wüssten da einen <g>. Viele Fans haben sich damals Deine "Give it a try"-CD gekauft, gab es noch mehr Aktivitäten in dieser Richtung ?

Mad Max: Ja, es sollte eine zweite Hippel-CD geben mit den Liedern von Lethal Xcess. Ich habe damals mit Christoph Remspecher zusammen fast alle Lieder auf diversen Synthesizern / Samplern arrangiert und zu Band gebracht. Dann hat sich die Sache irgendwie verloren. Das einzige, was davon übrig geblieben ist: Eine Audio-Kassette mit den damals arrangierten Liedern.

CREAM: Was machst Du denn zur Zeit musikalisch ?

Mad Max: Auf dem Computer programmiere ich mit Peter Kunath zusammen eine Amiga-Abspielroutine für ATARI-ST-Hippel-Songs (für den DELI-Tracker). Sie ist schon zu 80 % fertiggestellt. Ansonsten spiele ich ständig Gitarre oder Synthesizer und nerve damit meine Mitmenschen.

CREAM: Gut, zum Schluss kommt natürlich "die" große Frage: Werden wir in Zukunft wieder mal Hippelmusik zu hören bekommen ?

Mad Max: Lasst Euch überraschen ! - Ich glaube schon.

CREAM: OK ! ... cool ... thx ...

"The last cool thing I remember was our interview (Tao took part...) with Mad Max. I needed about two weeks to get in contact with him and he was really amazed by the fact that there is still an active scene and that we did not forget him. Impressed by that, he came to the Siliconvention in Bremen and brought some new songs..." (Agent -t- / Cream in Toxic Mag #17)

Mit freundlicher Genehmigung von http://www.stcarchiv.de und A. -t- of CREAM.