Ich traf Jochen Hippel zum ersten Mal Mitte 1988. Er war Teil der Thalion-Crew und verantwortlich für alle Kompositionen und Soundeffekte auf den Thalion Computerspielen. Beim Anhören seiner Musiken für "Chambers of Shaolin" war mir klar: In dem Jungen steckt was. Bereits damals reifte in meinem Kopf die Idee zu dieser CD. Thalion sollte versuchen, die Musiken ihres "Haus- und Hofmusikers" auch auf das Medium umzusetzen, dem sich unser eigenes Medium Computer mit rasenden Schritten annähert, und das wir deshalb auch bedienen sollten. Wahrlich eine neue Erfahrung und Herausforderung. Nicht nur für Jochen, sondern für alle an diesem Projekt Beteiligten. Und ganz sicher auch für die große Zahl der Fans von Jochens Computermusiken.

Nun denn, das Tor ist aufgestoßen. Give it a try liegt vor, und mit ihm der Versuch, bereits vorliegende Kompositionen auf Computer für die Schallplatte (CD) neu einzuspielen. Mir scheint sicher, dass alle Freunde von Jochens Musik das Ergebnis mögen werden. Und bereits jetzt, da ich diesen Text schreibe, bin ich auch sicher, dass Jochen und Thalion diesen eingeschlagenen Weg fortführen werden. Man wird hören.

Mein Dank gilt speziell Jochen Hippel - ich hoffe Du gehst Deinen Weg. Allen bei Thalion - für die wunderbaren RAP-Samplings. An Norbert und Ulli von Record Team - für ihre Geduld, Ausdauer und große Unterstützung. An Babsi und Marc - die von Oktober bis Dezember nicht viel von mir hatten.

Willi Carmincke
Im Jahre 2 der Thalion

1st Try: Wings Of Death (First Main Theme) 4:59
Alles wurde instrumental neu eingespielt. Nur der Sample von Richard Karsmakers Stimme klang für Jochen in der originalen 8-Bit-Version des Spiels am "fiesesten".
2nd Try: Bittner-Rap (My Name Is Bittner) 5:06
Schon seit geraumer Zeit experimentierte Jochen mit Samples seiner Freunde bei Thalion und verpackte ihre markanten Aussprüche in Raps für den Hausgebrauch. Obwohl dieser erste Rap hauptsächlich Michael Bittner hervorhebt, gingen wir im Text auch auf andere Thalion-Freaks ein. Aber eben hauptsächlich auf Bittner, der, so meint Jochen, endlich Fanpost kriegen sollte. (Adresse auf Anfrage)

Samplestimmen - Manuela, Christian, Eric (Sorry ERIKKKK), Michael und "Schneuzer" - Richard; Rapstimme und Special Thanks - "Sugar" Stewart Alexander, Gitarre - Norbert Börger, Vocals - Uschi Börger, Text - Richard "Ingwie" Karsmakers

3rd Try: Glory (No Second Prize) 4:43
Hier vorab ein Track von Jochen, der erst später (wann endlich, Christian?) auf einer Simulation erscheinen wird. Nun denn, Jochen war eben eher fertig, und er meinte, das Stück sei so positiv, dass es unbedingt schon vorher raus sollte.

Gitarren - Norbert Börger

4th Try: Wings Of Death (Second Main Theme) 5:03
So ganz sicher waren wir uns schon damals nicht, welches der beiden Wings Of Death Themen bei Marcs Superspiel das Stärkere sei. Und auch jetzt, beim neuerlichen Einspielen im Studio, fiel uns allen die Wahl zwischen First und Second schwer. Sei 's drum, hier mein Tipp: Diesen Titel unbedingt über Kopfhörer anhören! Ach ja, das "Bit-Bit" stammt von?...Richtig! Bittner. (Fanpost an unsere Adresse).
5th Try: The Tower (Off Power) 4:24
oder "Wo zum Teufel liegt denn jetzt Frankfurt?" aus der Fluglotsensimulation "Tower Fra". Schon damals war uns nach Anhören des Computertracks mit seinem wahnsinnigen Basslauf klar, dass wir dieses Stück auf der CD einspielen und gehörig "aufpeppen" wollten. Was daraus wurde, kann jetzt jeder hören. Ich glaube, wir machen hiervon nochmal einen Remix mit einer richtigen Brass-Combo.
6th Try: The Wizard 4:00
Ebenfalls ein Stück, das bereits jetzt fertig ist, und noch nicht für den Computer veröffentlicht wurde.
7th Try: Excerpts From Dragonflight (Part I - III) to be continued 8:39
Jochens zur Zeit wohl langwierigstes und ehrgeizigstes Projekt: Die Umsetzung der Charaktere und Ereignisse der Thalion Fantasy-Welt in Musiken. Hier aus Dragonflight die ersten verknüpften Sequenzen, die noch ausgebaut werden, und später, unterstützt mit Gesang, zu einem Konzeptalbum führen sollen.
  Part I - Dawn At Ontaflareth  
  Ein prächtiges Klanggebilde, das zugleich die Weite, Schönheit und Wildheit der Thalionwelt beschreibt.
  Part II - Night At Pegana  
  Hommage auf die alte, ehrwürdige Universitätsstadt, in der alle Rassen der Menschen, Elfen und Zwerge (fast) friedlich zusammen leben. Das Hauptmotiv spiegelt insbesondere die unbändige Lebensfreude wider, die in den nächtlichen Festen ausbrach.
  Part III - Olagstag's Flight  
  Der letzte wahrhafteVertreter des friedlichen Drachengeschlechtes bei seinem letzten Flug über das Drachental.
Produced by Thalion Software GmbH © 1990 Thalion Software GmbH - Manufactured in Germany

 

Jochen Hippels CD "Give it a try"
(ohne Autogramm)
Preis
(inkl. Porto + Verpackung)
: 15,00 Euro
Zahlungsweise: Überweisung
Versand ins Ausland auf Anfrage
Bei Interesse meldet Euch einfach bei mir.