Ein neuer Stern glänzt am Himmel!

Es gab ja Zeiten, da schossen die Softwarefirmen nur gerade so aus dem Boden, doch so, wie sie dann aufkamen, gingen sie meist auch wieder unter, denn die meisten wollten nur 'ne schnelle Mark verdienen. Aus Produkten, die sehr früh mit großem Aufwand angekündigt wurden, kam dann sehr oft nichts Gescheites raus. Natürlich sind da nicht nur die Firmen allein schuld gewesen. Der große programmtechnische Aufwand hat sich ja gar nicht immer gelohnt, da die Raubkopierer die Games sowieso eher hatten als sie verkauft wurden. Nun hat sich die Lage allerdings geändert, und die meisten Firmen achten heutzutage mehr auf Qualität, denn auf Quantität. Es ist ja logisch, dass hier und da immer mal 'n schwarzes Schaf zu finden ist, aber das wisst Ihr natürlich genauso gut wie ich.

Seit kurzer Zeit existiert nun eine neue deutsche Softwarefirma mit dem Namen "THALION SOFTWARE GmbH", deren Geschäftsführer Holger Floettmann ist. Dieser war ja ursprünglich Grafiker bei der Düsseldorfer Company "RAINBOW ARTS". Er hat diese aber aus mehr oder weniger persönlichen Gründen verlassen, um mit seiner eigenen Firma das Glück zu versuchen. Besagter Holger Floettmann war nun mit ein paar Programmierern bei uns in der Redaktion, um seine neuen Produkte etc. vorzuführen. Was von den Games zu halten ist, werde ich Euch im folgenden Text berichten.

Bildvarianten (zum Vergrößern anklicken),
die es nicht in die Zeitschrift
geschafft haben

Thalion hat ca. 15 Mitarbeiter, von denen die meisten fest angestellt sind. Sie "wollen im Jahre 1989 ganz groß raus kommen". Nachdem ich die Spiele gesehen und gespielt habe, könnte ich es mir gut vorstellen, dass die Jungs den Durchbruch packen. Fangen wir doch einfach mal mit Dragonflight an: Dragonflight ist ein komplexes Rollenspiel mit fantastischen Grafiken und Super-Sound, welcher von Jochen Hippel komponiert und programmiert wurde. Das Spiel besteht aus drei Teilen. Die Stadt: In dieser läuft es ähnlich wie beim Game Phantasie. Die Dungeons: Diese sehen verdammt stark nach Dungeon Master aus, obwohl es Dungeon Master noch gar nicht gab, als mit Dragonflight begonnen wurde. Die Landkarte: Diese kann man mit der von Ultima vergleichen. Diese ist jedoch in grafischer Hinsicht um einiges verbessert worden. Viel mehr kann ich Euch über dieses Game noch nicht sagen, da die Logik noch nicht komplett fertig war.

Kommen wir zu Chambers of Shaolin, das übrigens von Marc Rosocha, der ja schon die ST-Version von The Last Ninja umgesetzt hat, programmiert wird. Es ist wieder ein Karate-Spiel, doch mit Adventure-Touch und Acht-Wege-Scrolling. Einen Teil der Grafiken und das Scrolling durfte ich schon begutachten, und ich kann Euch sagen, es hat mich vollauf überzeugt.

Warp ist ein actiongeladenes Ballerspiel, bei dem man auch die grauen Zellen "bemühen" muss. Es enthält vierstimmigen Digisound, ein 512-Farben-Titelbild und 16(!)-Wege-Scrolling. Des Weiteren wird gerade noch an zwei "Jump and Run"-Spielen gearbeitet, mit den Namen Leavin' Teramis und Seven Gates of Jambala. Über diese kann ich Euch leider noch nicht allzuviel erzählen, da sie in einem noch nicht vorführbaren Zustand sind. Die Erscheinungstermine dieser Games sind wie folgt: Warp - Januar '89, Dragonflight - voraussichtlich März '89. Chambers of Shaolin, Leavin' Teramis und Seven Gates of Jambala werden wahrscheinlich Mitte 1989 auf den Markt kommen.

Alle Spiele werden auf dem Atari ST entwickelt, "da dieser am einfachsten zu programmieren ist und am wenigsten abstürzt" (Originalton - Erik Simon, von THALION). Außerdem lassen sich die Games so einfacher auf die anderen Rechner umsetzen. Alle THALION-Produkte werden für folgende Rechner fast gleichzeitig erscheinen: C-64, Atari ST, Amiga, PC. Der Sound wird immer von Jochen Hippel stammen, den ich als einen der besten 16-Bit-Soundprogrammierer bezeichnen möchte (er scheint mir der Einzige zu sein, der in der Lage ist, vierstimmigen, rauschfreien Digisound auf dem Atari ST zu programmieren). Die Umsetzungen für die anderen Rechner werden immer an den jeweiligen technischen Standard angepasst, sie werden nicht nur einfach konvertiert, wie es bei manchen Firmen schon "mal vorgekommen" ist. Des Weiteren werden alle Spiele in deutscher Sprache, auch auf dem Bildschirm, erscheinen. Vertrieben werden die Thalion-Games von der Rietberger Company "ARIOLASOFT".

Ein ganz besonderer Leckerbissen wird im Herbst 1989, ein Spiel für den Atari ST, erscheinen, das ein "FULLSCREEN-SCROLLING" enthält. D. h. der ganze Bildschirm samt dem Rahmen wird ruckelfrei und in 16 Farben gescrollt. Genaueres war nicht in Erfahrung zu bringen. Preislich liegen die 16-Bit-Produkte bei ca. 60 DM, und die Achtbitter sind mit ca. 30-40 DM dabei. Das Wichtigste, so Holger Floettmann, sind technische Ausführung sowie das Gameplay. Ich muss sagen, dass die Programme der Firma THALION mich soweit überzeugt haben ! Da kann man nur hoffen, dass alles so rüberkommt, wie man es sich bei den Güterslohern Boys & Girls vorstellt!

(Torsten Oppermann, ASM 2/89)