Schneller! Bunter! Schöner!

Das "Made in Germany", sonst Garantie für Qualität (oder auch nicht), hat auf dem Softwaresektor viel von seinem Glanz verloren. Trotzdem gibt es auch den einen oder anderen Lichtblick. Versteckt in der Gütersloher Innenstadt liegt eine solche Ausnahme. Hier residiert Thalion Software, einer der wenigen deutschen Softwareproduzenten, deren Ruf weit über die Grenzen Germaniens reicht.

Diese Reputation verdankt Thalion soliden Baller- und Actionspielen. Wer Wings of Death oder Chambers of Shaolin nicht kennt, hat die letzten Jahre vor dem Monitor verschlafen.

Und obwohl Thalion noch immer von Zeit zu Zeit Actionspiele vom Stapel laufen lässt, liegt der Schwerpunkt heute auf Rollenspielen. Dragonflight leitete vor drei Jahren die entscheidende Wende ein. "Erst fragen, dann schlagen" hieß von nun an das Motto. "Die Zukunft liegt eben in den komplexeren Spielideen", so Thalions Entwicklungsleiter Erik Simon.

Die richtige Mischung

Fantasy-Epos Amberstar und Topseller Airbus A320 setzten den Wandel zur anspruchsvollen Software fort. Trotz des großen Erfolges ist Thalion weit davon entfernt, sich auf den Lorbeeren auszuruhen.

Amber Star 2 ist in der Mache und soll noch besser als der Vorgänger werden. Mehr als Zweckoptimismus, schwingen doch neben ihm noch GrafikerInnen wie Thorsten Mutschall und Monika Krahwinkel den (digitalen) Pinsel.

Stolz präsentiert er die neue Landschaftsdarstellung, der man den Block- charakter kaum noch ansieht. Zudem wird die Oberfläche Lyramions viel größer dargestellt als im ersten Teil. Ob auch der Rest des Programms die hohen Erwartungen erfüllen kann, bleibt abzuwarten.

Vielversprechend sieht auf jeden Fall die neue 3D-Routine aus, mit der die Dungeons dargestellt werden. Auch auf den nicht allzu schnellen Amigas und STs kommt beim Gang durch die Kellergewölbe echte Platzangst auf. Ob die ST-Version allerdings erscheint, ist wegen der rückläufigen Verkaufszahlen noch nicht sicher - möglich ist es, aber nur, wenn die Sales stimmen.

Mehr als ballern

Reger Betrieb auch in der Action-Abteilung. Mit Lionheart will das Team "das verdammt beste Actionspiel aller Zeiten" (O-Ton Thalion) schmieden. Die ersten Bilder sehen so vielversprechend aus, dass einem Fan von Jump-and-Runs das Wasser im Munde zusammenlaufen kann. Lionheart nutzt übrigens, je nach Leveldesign, die verschiedenen Grafikmodi des Amiga. "Ich verstehe nicht, warum das noch kein anderer gemacht hat", sagte Simon grinsend.

Dennoch ist Lionheart möglicherweise Thalions letzter Versuch, trotz der Gefahr durch Raubkopien ein Action-Game herauszubringen, das den Amiga voll ausreizt. "Die User müssen wissen, dass sie durch ihre Kopiererei selbst dafür verantwortlich sind, wenn niemand mehr für ihren Rechner programmiert". Besonders für eine kleine Firma sei die Gefahr groß, durch Raubkopien in die Verlustzone zu rutschen, da auf ein Original oft zehn Copies kommen.

"Wenn dieses Spiel nicht einschlägt wie eine Bombe, dann geben wir es endgültig auf!", so Simon.

Ohne diese Raubkopien-Flut wären Spiele ohnehin viel besser. "Die meisten Ideen scheitern nicht an der Rechenpower, sondern schlicht und ergreifend am Geldbeutel. Wir führen hier fast täglich einen Spagat zwischen Idealismus und Marketing auf!"

Besonders Spielen wie Lionheart sieht man die zahllosen Überstunden an, die in das Game gesteckt wurden. Das Scrolling und die Animation halten jedem Vergleich mit den großen Konsolen stand. Und wenn Thalion nicht auf den letzten Metern die Luft ausgeht, können wir uns auf eins der besten Actionspiele für den Amiga freuen.

Trotz aller Probleme ist von Resignation bei Erik Simon nichts zu spüren: "Zukunftsangst habe ich nicht. Der Job macht uns trotz allem unheimlich viel Spaß. Ich habe meine Wahl bis heute nicht bereut." Gut so! Martin Klugkist

 

Lionheart Entwürfe (Nutzung genehmigt von Henk Nieborg): Titelbild 1 2 3 4 5 6 7 Gegner