Interview

Erik "ES" Simon

 

Seit diese Homepage online ist, haben mir User geschrieben, die noch gar nicht wußten, daß Thalion nicht mehr existiert. Auch in den Newsgroups geisterten so manche Gerüchte über Thalion und ihre ehemaligen Mitarbeiter herum. Erik Simon - jeder Spieler eines Thalion-Games hat schonmal seine tollen Grafiken gesehen - konnte sich glücklicherweise etwas Zeit nehmen, um meine Fragen über Thalion zu beantworten.

The Thalion Source: Wie ist normalerweise eine Computergrafik für ein Thalion-Spiel entstanden ? Wurde sie direkt mit Hilfe eines Grafikprogramms auf dem Computer gezeichnet, oder hast Du Papierskizzen angefertigt, die anschließend eingescannt und auf dem Computer nachbearbeitet wurden ?

ES: Das meiste davon ist direkt auf dem Rechner entstanden. Zu Atari-Zeiten natürlich mit meinem absoluten Lieblings-Programm "NeoChrome", später dann mit Deluxe Paint auf dem Amiga. Papierskizzen habe ich eher selten gemacht und, so verrückt das heute klingen mag, die Umrisse wurden mit Hilfe einer Transparentfolie, die ich auf meinen Monitor geklebt habe, mit der Maus auf dem Monitor reproduziert. Der Rest war pure Pixel-für-Pixel Handarbeit.

The Thalion Source: Welche Funktion bzw. Aufgabe hattest Du bei Thalion (außer Grafiker) ?

ES: Anfangs war ich noch Firmenmitinhaber. Die Firma wurde aber schon zu Anfangszeiten an den Chef unseres damaligen Vertriebes, Herrn Krusche, verkauft. Hauptsächlich war ich, außer Graphiker, Gamedesigner, Projektleiter, und später Entwicklungsleiter.

The Thalion Source: Wann genau ist Thalion vom Markt verschwunden ? In Deinem Interview mit der PowerPlay über die Zukunft des Amigas sagtest Du, daß Thalion den Verkauf des Spiels "Ambermoon" abwarten will, um zu entscheiden, ob sie für den Amiga weiterhin noch entwickeln sollten. Wie waren die Verkaufszahlen von "Ambermoon" ? Waren diese Verkaufszahlen eventuell für die Auflösung von Thalion verantwortlich ?

ES: Hm, das strapaziert aber mächtig mein schwaches Gedächtnis... Mit Thalion ging es, wenn ich mich recht erinnere, im Herbst '93 zu Ende. "Ambermoon" kann man dafür nicht verantwortlich machen, es hat sich leidlich verkauft. Leider hat es nicht gereicht, um die Firma zu retten.

The Thalion Source: Wann hast Du Thalion verlassen ? Bist Du bis zum bitteren Ende geblieben? Ist der überwiegende Teil der Belegschaft von Thalion zu Bluebyte gewechselt, bzw. hat Bluebyte Thalion mitsamt seinen Projekten (z.B.Albion) quasi "aufgekauft" ?

ES: Ja, ich bin bis zum Ende geblieben. Der "Untergang" Thalions ging recht kontrolliert und gesittet vonstatten. Ich habe das Team rechtzeitig informiert, und alle, die weiter Spiele machen wollten, fingen an, sich nach neuen Jobs umzuschauen. Einige haben sich dann entschlossen, mit mir zu Blue Byte zu wechseln: Thorsten Mutschall, Jurie Horneman und Christian Jungen. Andere gingen zurück in ihre alte Heimat, nämlich Erwin Kloibhofer und Henk Nieborg, das "Lionheart"-Kernteam. Einige bleiben in Gütersloh, so Michael Bittner, heute bei Synetic Programmierer an "Have A Nice Day" 1 + 2 und Karsten Köper, der einen großen Software-Laden in GT leitete, aber seit kurzem auch zu Blue Byte gewechselt ist, er ist nun unser Q/A - Manager. Blue Byte hat Thalion nicht aufgekauft, sondern einige der Kernmitglieder als Team eingestellt.

The Thalion Source: Wieso wurde die PC-Version von A320 USA Edition nicht von Thalion selbst programmiert ?

ES: Wir waren in anderen Projekten gebunden, und auch noch nicht besonders fit auf dem PC. Außerdem war A 320, obwohl unser größter kommerzieller Erfolg, nie ein "Herzensprojekt" für uns. Die Originalversion wurde nämlich außer Haus, von einem hohen Luftwaffenoffizier namens Bopf, als Hobby programmiert.

The Thalion Source: Gibt es Thalion-Spiele, die schon so gut wie fertig waren, zum Schluß dann aber doch noch gecancelt wurden ?

ES: Nein, eigentlich nicht. Wir haben lediglich vereinbarungsgemäß die englische Amiga-Version von "Ambermoon" fertig gestellt und abgeliefert - warum sie nie auf dem Markt erscheinen ist, weiß ich leider bis heute nicht. Sie ist übrigens zum Download aufgetaucht.

The Thalion Source: Welches Thalion-Spiel ist Dein persönlicher Favourit ?

ES: Besonders stolz bin ich darauf, an Dragonflight, Ambermoon, Wings of Death und Trex Warrior mitgearbeitet zu haben.

The Thalion Source: Was ist mit Jochen Hippel nach dem Ende von Thalion geschehen ?

ES: Er hat einen bürgerlichen ;-) Beruf ergriffen und organisiert als EDV- Kaufmann das Lager eines großen Baustoffehandels. Er ist aber immer noch derselbe nette, freakige Musiker von damals. Er hat sogar in den letzten Monaten wieder angefangen, ST-Musiken mit neuen Soundprogrammen zu schreiben !

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Erik Simon für das Interview und wünsche ihm noch alles Gute für seine berufliche Zukunft. (Gerald M.-B.)

Das Interview mit Erik Simon ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht (auch nicht in Auszügen) auf einer fremden Homepage veröffentlicht werden. © 1999 The Thalion Source