Diplom-Mediendesigner Michael Grohe erzählt...

In die Computerspiele-Branche bin ich irgendwie gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Promoted von meinem Freundeskreis habe ich früh angefangen Events zu veranstalten, um die Feiergemeinde vor Ort regelmäßig zu versammeln. Vor Ort - das war hierbei der Kreis Gütersloh - und die Events wurden (nunmehr nostalgisch) promotet mit handgemalten Plakaten und fotokopierten Flyern. Über eben so ein Event kam der erste Kontakt mit der frisch gegründeten Firma Rainbow Arts in Gütersloh zustande. Ein Programmierer hatte sich tatsächlich auf eines meiner Events verirrt und vorab schon die handgemalten Plakate bewundert. Nach ein paar Drinks und kurzem Gespräch gab es einen echten ersten Auftrag.

Meine Spielegrafik für The Baby of Can Guru war noch analog pur! Ausgemalte, einzelne Kästchen auf Rechenpapier mit 16 Buntstiften. So entstanden Hintergründe und Charaktere zu dem C-64 Spiel in meinem Matheheft. Da sowieso alle Hefte und Bücher für Skizzen herhalten mussten, lag es derzeit nahe, ein Fachabitur für Gestaltung zu absolvieren. Rainbow Arts in Gütersloh bot sich nach erster Pixelerfahrung an für das dazugehörige Ein-Jahres-Praktikum. Als freier Mitarbeiter habe ich dort an Projekten mitgearbeitet und gezeichnet wie: Street Gang (Grafik, Illustrationen und Animation), Jinks (Grafiken), To be on Top (Skizzen und Grafik-Vorlagen), The great Giana Sisters (Grafik-Konvertierungen), etc…

Ein Jahr als Praktikum war auf jeden Fall schnell und freudig vorbei. Ein böses Erwachen gab es allerdings zur Anerkennung des Fachabiturs. Niemand kannte die Tätigkeit als "Screen-Designer" in Deutschland (wie von mir angegeben). Man wollte mir das Jahres-Praktikum damals nicht anerkennen. Das zog einige Schreiben und Vorträge bei der IHK mit sich - zur ersten Bewilligung und Anerkennung dieser Tätigkeit überhaupt. Ein Einsatz, der sich gelohnt hat, denn ich wurde nach dem Fachabi gleich für neue Projekte angeworben...

So z.B. von Eclipse Software (Mark Rosocha) für die Umsetzung des Spiels Monster Business und längerfristig von der Thalion Software GmbH, gegründet von einem ehemaligen Arbeitskollegen bei Rainbow Arts, Holger Flöttmann. Einen Atari ST nannte ich derzeit schon mit Stolz mein Eigentum, ebenso den versierten Umgang mit den Grafik-Tools Calamus oder Neochrome. Also jede Menge Gründe sofort den Pixeljob anzutreten. Allerdings immer als Freiberufler (auf Wunsch) - zwar mit Projektverträgen, aber ohne Festanstellung. Das führte dazu, dass ich selten aufgelistet wurde in der Produktion oder als Entwickler, erhielt mir allerdings die Freiheit, mich meinen Veranstaltungen und Events weiter hinzugeben. Zu der Zeit habe ich parallel Festivals veranstaltet und organisiert.

Bei Thalion habe ich an folgenden Produkten mitgewirkt: Seven Gates of Jambala (Grafik und Konzept), Chambers of Shaolin (Storyboarding), Leavin' Teramis (einzelne Grafiken und Gameplay), Enchanted Land (Grafik und Konzept), etc… Bei Thalion trafen für mich übrigens zwei Welten aufeinander! Ich als Grafik-Freiberufler sowie Event-Organisator unterwegs und die (nach heutiger Bezeichnung) Nerds! Faszinierend! Stets abgedunkelte Arbeitsräume - vollgestopft mit Monitoren, Chips, Pizzaschachteln, Comics und Videofilmen. Klingt nach Klischee, war aber wirklich so. So ein abgedunkeltes Büro wurde mir auch mal zum Verhängnis: Zur Fertigstellung eines Projektes wurde ich gebeten, eine kleine Feier bzw. einen Umtrunk auszurichten. Um das Ganze in Schwung zu bringen, kamen nach dem offiziellen Teil noch einige (zufällige:-)) Gäste aus meinem Event-Umfeld. Ich bin peinlicherweise am nächsten Tag auf dem Sofa im Chef-Büro aufgewacht, natürlich in seiner Anwesenheit. Danach gab es ein paar strickte Feier-Regelungen :-). Recht so! Ebenso gut gemeinte Regeln für den Umgang mit der Software und unbezahlbare Tipps gab es für mich zu der Zeit von allen Mitarbeitern, insbesondere von Erik Simon, der mir viel gezeigt hat. Thanx.

Meinen letzten Antritt in diesem Umfeld hatte ich dann bei Ascaron als freier Screen-Designer. Hier habe ich Vorlagen gezeichnet, Grafiken und Animationen erstellt für Der Patrizier und Die Hanse, später nochmal für Anstoß. Mein allerletztes Game-Design fand bei Lycos und wissen.de (Bertelsmann) für das Quiz Duell statt… Ich würde gerne mal wieder ein Spiel mitgestalten, als "alter Hase".

Kreative Grüße

Michael "Micky" Grohe
www.schoenermacher.de