Marketing-Maschinerie oder Produktpflege?

 

Bei Softwarefirmen ist es äußerst beliebt, Nachfolger zu erfolgreichen Spielen zu veröffentlichen. Handelt es sich dabei um die Raffinessen der Marketing-Abteilung oder um gezielte Verbesserungen der Entwicklungsabteilung?

[...]

Amberstar & Ambermoon

Einen kleinen Blick in die Zukunft wollen wir bei dem Rollenspiel-Hit von Thalion machen. Technische Ansprüche sollte man bei diesem Spiel nicht unbedingt an die vorderste Stelle stellen. Amberstar kann besonders durch die gute Story und die tolle Atmosphäre überzeugen. Grafisch befindet es sich nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand, doch wie zu erwarten war, ist bereits ein Nachfolger in Sicht. Wie erste Screenshots und kurze Blicke auf die frühen Versionen zeigen, wird es sich bei Ambermoon um eine gezielte Verbesserung handeln. Ein Grafiksystem ähnlich zu Ultima Underworld und neue Features lassen auf einen guten Nachfolger hoffen.

Aussichtsreich! Noch in Arbeit, aber mit Sicherheit verbessert.



Thalion
Erik Simon
Entwicklungsleiter
Fortsetzungen? Es kommt wie immer darauf an, mit welcher Zielsetzung man sich an einen Nachfolger macht. Ich persönlich halte nicht allzuviel von Produkten, denen man ansieht, dass das alte Spiel lediglich mit neuer Grafik und neuen Puzzles versehen wurde. Von der kaufmännischen Seite gesehen, ist diese Art der Fortsetzung ideal. Mit wesentlich kürzerer Entwicklungszeit wird ein Programm erstellt, das überdies noch von einem bereits bekannten Namen profitiert. Dem Kunden wird so allerdings spieltechnisch wenig Neues geboten.

Wir sehen den Sinn von Fortsetzungen etwas anders. Aufbauend auf dem alten Programm und den Hilfsprogrammen, die man dafür geschrieben hat, ist es innerhalb einer vertretbaren Zeit möglich, diese zu verbessern und auszubauen. Man baut schrittweise auf den Errungenschaften des Vorgängers auf. Ein Programm wie Ambermoon zu schreiben, wäre uns nicht möglich gewesen, wenn wir von Null begonnen hätten. So investieren wir wieder über ein Jahr Entwicklungszeit, können dafür aber echte Fortschritte und zum Teil sehr aufwändige Verbesserungen in das Programm einbauen. So kommt der Spieler in den Genuss eines erheblich aufwändigeren Programms, ohne das die Entwicklung für uns unbezahlbar wird. Für mich ist es genau das, was die Fortsetzungen sinnvoll und wünschenswert macht.

PC Games 5/93