Games im Blickpunkt

Voller Entsetzen nahm Ambermoon-Programmierer Karsten Köper die Nachricht auf, dass er die besten Rollenspiele auf dem Amiga bewerten soll. Es gibt nichts Besseres als Ambermoon, war sein Kommentar. (Amiga Games Vorschau auf die Ausgabe 7/93)

Für die Rollenspieler gilt Karsten Köper als die deutsche Ausgabe von Richard Garriott, schuf er doch mit Amberstar das deutsche Rollenspiel schlechthin. Nun befragten wir ihn zu aktuellen Spielen. Erstaunliches kam zu Tage!

Karsten Köper ist nun seit mittlerweile fast drei Jahren bei der Gütersloher Softwareschmiede Thalion. Unermüdlich werkeln Karsten und sein Team an dem Amberstar-Nachfolger Ambermoon, das die Amiga-Rollenspieler zum monatelangen Verschwinden von der Bildfläche veranlassen dürfte. Noch ist es jedoch nicht soweit. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, ließen wir einmal Karsten Köper aktuelle Spiele bewerten. Darunter befinden sich auch die aktuellen Rollenspielhits des Amigas.

Amiga Games 7/93

 


 

Karsten & Konkurrenz

Wir haben Karsten zu seiner Meinung über die Rollenspiele der letzten Zeit befragt. Er sieht dies nicht als Vergleich mit seiner eigenen Arbeit an, sondern betrachtet die Konkurrenz mit fast zwölfjähriger Erfahrung auf dem Computersektor.

PC Games Sonderheft 1

 


 

Promi-Charts

Diesmal erwählt Erik Simon, Spieleproduzent bei Thalion Software zu Gütersloh ("Airbus", "Amberstar"), seine fünf PC-Lieblinge (und geizt dabei nicht mit flotten Kommentaren).

  1. Ultima Underworld II
    Der Trip auf 50 MHz. Hätten wir 10× mehr Geld und Leute, hätten wir das zuerst rausgebracht, Grummel!

  2. Comache
    Unverschämtheit: 'Ne 3D-Methode, von der wir anfangs nicht mal wussten, wie sie überhaupt funktioniert.

  3. Ultima VII
    Tolles Spiel, aber nur auf 50 MHz erträgliche Geschwindigkeit. Die spinnen, die Texaner.

  4. Alone in the Dark
    Originelle Darstellungsmethode, erstklassige Animationen.

  5. Indiana Jones and the fate of Atlantis
    Das einzige Anklick-Adventure, das mich fasziniert hat.

PC Player 4/93