Crackers
The Gold Rush

Um beim Thema meiner Homepage zu bleiben, gehe ich in der nachfolgenden Betrachtung lediglich auf Inhalte mit Bezug zur Thalion Software GmbH ein.

Nachdem bereits "Breakin' the borders" sowie "Beyond the borders" aus der Reihe "The Atari ST and the creative people" ausführlich auf die Geschichte, die Personen und Spiele der Thalion Software GmbH eingegangen waren, erfährt der Leser nun in Marco Breddins neuem Buch "Crackers - The Gold Rush" - wenn auch am Rande - weitere Details und Anekdoten.

Im Detail kommen folgende Themen kurz zur Sprache:

  • Kopierschutz von Trex Warrior (Atari ST)
  • Thalion vs. Scene
  • Nachrichten im Bootsector
  • Kopierschutz von Dragonflight
  • Packungsbeilagen von Airbus A320 und Amberstar

Zur Illustration des Buches wurde auch auf Bildmaterial meiner Homepage zurückgegriffen:

Seite
147 271 274 275

Das angenehme Layout des Buches orientiert sich an den Bänden der Reihe "The Atari ST and the creative people". Mit der künstlerischen Entscheidung, manche Bildelemente in Rot & Schwarz oder gleich mehrfach in verschiedenen Farbvariationen auf der gleichen Seite abzudrucken, kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Hierdurch wird Platz verschenkt und die Erkennbarkeit der Motive erschwert.

Ebenso hätte ich mir ein ansprechenderes Buchcover gewünscht. Ein schlichter Gestaltungsansatz sagt mir durchaus zu, allerdings treffen weder Logo noch die Vielzahl unterschiedlicher Fonts meinen Geschmack und ein schwarzer Hintergrund ist beim Thema dieses Buches doch sehr klischeebeladen.

Wen diese Aspekte nicht stören, erhält - wie von Marco Breddin gewohnt - erneut ein Buch, welches nicht nur mit seiner Verarbeitung, sondern auch seinem Inhalt sehr zu gefallen weiß.

"Crackers - The Gold Rush" ist im Webshop des Autors erhältlich. Dort besteht auch die Möglichkeit, einen Blick auf die übrigen Themen des Buches zu werfen.