Beyond the borders Um beim Thema meiner Homepage zu bleiben, gehe ich in der nachfolgenden Betrachtung lediglich auf Inhalte mit Bezug zur Thalion Software GmbH ein. Der seit August 2018 erhältliche zweite Band aus der Reihe "The Atari ST and the creative people" mit dem Titel "Beyond the borders" wurde im Jahr 2017 über eine Indiegogo-Kampagne finanziert. Im Detail werden folgende Themen behandelt:
Als ich Enchanted Land im Inhaltsverzeichnis entdeckte, dachte ich zunächst an einen Irrtum - wurde das Spiel doch bereits im ersten Band besprochen. Die erneute Auseinandersetzung mit dem Spiel vervollständigt allerdings die Betrachtung um eine kritische Ansprache inhaltlicher und entwicklungstechnischer Aspekte sowie um Bewertungen der Presse. Warum wurde das Spiel nicht bereits im ersten Band vollständig beleuchtet? Mit Ambermoon und Lionheart werden zwei ausschließlich für den Amiga veröffentlichte Spiele besprochen, die für einen kurzen Moment nicht in ein Buch über "The Atari ST and the creative people" zu gehören scheinen. Die nachlassende Marktbedeutung des Atari STs und daraus resultierende finanzielle Einbußen führten auch bei einem, gerade unter Atari ST-Besitzern beliebten, Softwarehaus wie Thalion zu einer Abkehr von diesem System und Hinwendung zum Amiga. Daher ist es nur konsequent, Ambermoon und Lionheart als Teil der Firmengeschichte in diesem Rahmen zu behandeln. Die vom Autor aufgrund budgetärer Zwänge gewählte Methodik im Hinterkopf, hat mich doch ein wenig überrascht, dass ein Verständnis der englischen Übersetzung mancher Sätze nicht immer gewährleistet war. Zur Illustration des Buches wurde auch auf Bildmaterial meiner Homepage zurückgegriffen:
"Beyond the borders" kann ich jedem, der sich für das Thalion-Universum interessiert, bedenkenlos empfehlen. Es ist - wie schon der Vorgänger - hochwertig verarbeitet, ansprechend gestaltet, informativ und gehaltvoll. "Beyond the borders - The Atari ST and the creative people" ist hier erhältlich. |