Breakin' the borders Um beim Thema meiner Homepage zu bleiben, gehe ich in der nachfolgenden Betrachtung lediglich auf Inhalte mit Bezug zur Thalion Software GmbH ein. Als die Kickstarter-Kampagne zu diesem Buch im vergangenen Jahr startete, stand ich dem Umstand, dass auch Thalion Gegenstand der Betrachtung werden sollte, eher skeptisch gegenüber. "The Thalion Source" trägt mein Anliegen, allen Interessierten eine Informationsquelle zur Geschichte, den Personen und den Spielen der Thalion Software GmbH zu bieten, bereits im Namen. Dennoch war für mich nicht absehbar, welchen eigenständigen Beitrag das Buch zu diesem Thema leisten würde. Ich befürchtete, dass mein Informationsangebot dem Autor nicht lediglich als Grundlage seiner Recherchen, sondern als (fast ausschließliche) Vorlage für die inhaltliche Gestaltung dienen könnte. Diese Bedenken waren glücklicherweise unberechtigt. Marco Breddin ist es gelungen, die ihm vorliegenden Informationen für eine umfassende inhaltliche wie zeitliche Darstellung der Ereignisse rund um die Firmengründung und Spieleentwicklung auszuwerten. Insbesondere die mit den Beteiligten (Erik Simon, Jochen Hippel, Marc Rosocha, Michael Bittner, Michael Raasch, Dave Moss, Tim Moss, Niklas Malmqvist, Holger Flöttmann, Richard Karsmakers) geführten Interviews geben dem Inhalt weitere inhaltliche Tiefe. Jochen Hippels Engagement freut mich besonders und dürfte Marcos Überzeugungskraft und Beharrlichkeit zu verdanken sein. Im Detail werden folgende Themen behandelt:
Jeder Thematik werden mehrere Seiten gewidmet. Durch seinen Schreibstil vermittelt der Autor (auch nach der Übersetzung ins Englische) Faszination und Wertschätzung. Die optische Gestaltung lockert das Erscheinungsbild angenehm auf, wobei manche Bildelemente für meinen Geschmack hätten besser positioniert und in das Layout eingebunden werden können. Zur Illustration des Buches wurde auch auf Bildmaterial meiner Homepage zurückgegriffen:
Wer sich für das Thalion-Universum interessiert, der hält mit "Breakin' the borders" ein hochwertig verarbeitetes, schön aufgemachtes, informatives und gehaltvolles Buch in den Händen. Ich wünsche Marco, dass das Buch auch die Grenze zwischen den (damals verfeindeten) Computersystemen Atari ST und Amiga überwindet und zahlreiche Thalion-Fans aus dem Amiga-Lager anspricht - auch wenn die übrigen Seiten den "Atari ST and the creative people" thematisieren. "Breakin' the borders - The Atari ST and the creative people" ist hier erhältlich. |