"Making of" Amberstar (Powerplay)

Im Herbst '91 soll Thalions neues Fantasy-Rollenspiel erscheinen. Wir durften Programmierer Karsten Köper bei der Arbeit an Amberstar über die Schulter gucken.

Spieldesigner und Programmierer Karsten Köper von Thalion ist seit zehn Jahren Rollenspielen in allen Formen und Varianten verfallen. Zu seinen Lieblingsprogrammen zählen die jüngsten Teile der "Ultima"-Reihe ("Bombastisch! Es gibt nichts Besseres!") und "Dungeon Master". Ganz oben auf seiner Negativliste findet sich das berüchtigte "Galdregon's Domain" ("Sah aus wie ein Rollenspiel, war aber keins. Ein Mega-Uch!"). Karstens neuer Titel "Amberstar" weist einige imposante technische Daten auf. Die Landkarte, auf der man größere Entfernungen zurücklegt, wird einen Umfang von 400 x 400 Spielfeldern haben. Die Dungeon-Levels, deren genaue Anzahl noch nicht fest steht, können zwischen 11 x 11 und 100 x 100 Felder groß sein. Ob Karsten wirklich einen Riesen-Dungeonlevel bauen wird, ist noch offen: "Mal sehen, vielleicht stößt man im Schloss des Oberbösewichts auf ein solches Mammutspielfeld." Besonders beeindruckend verspricht die 3D-Grafik zu werden, die neben reichlich Animation auch mit geschickten Schatteneffekten aufwartet, um einen möglichst guten perspektivischen Effekt zu erzielen. Eure Party wird aus sechs Charakteren bestehen. Einen Charakter bastelt Ihr Euch am Anfang zusammen, die fünf freien Plätze füllt man durch das Anheuern von anderen Spielfiguren auf. Neben Menschen können auch bestimmte Monster und Tiere in die Party aufgenommen werden. Einige der zur Auswahl stehenden Charaktere haben bereits Berufe, andere sind noch flexibel. Wenn Ihr eine noch nicht ausgebildete Spielfigur aufnehmt, könnt Ihr durch den Beitritt in eine bestimmte Gilde ihren Beruf bestimmen. Den Zauberern werden etwa 90 Sprüche zur Verfügung stehen, dazu kommen 30 monstertypische Spezial-Magietricks. Zirka 250 verschiedene Gegenstände kommen in Amberstar vor, mit denen man viel experimentieren kann. Karsten meint: "Es wird z.B. möglich sein, mit einem Schwert zu einem bestimmten Magier zu gehen und sich gegen Bezahlung einen Bonuszauberspruch in das Schwert einbauen zu lassen." Die Texte auf dem Bildschirm werden bei Amberstar wahlweise in Deutsch, Englisch oder Französisch sein. "Dragonflight"-Schöpfer Erik Simon hat übrigens gerade seine Arbeit an seinem neuen Rollenspiel angefangen. "Es wird kein Dragonflight II sein, sondern etwas völlig Neues" verriet Erik - weitere Details ließ er sich nicht entlocken. Das Programm wird ohnehin noch lange auf sich warten lassen: Vor Anfang 1992 wird das Spiel wohl kaum das Licht der Welt erblicken. Da ist uns Amberstar mit seinem für Oktober '91 geplanten Erscheinen schon ein ganzes Stück näher. Amiga-, Atari ST- und MS-DOS-Versionen sind vorgesehen.