AmberCheat V1.1 MUI
Programmiert von Wanja Pernath
Letzte Änderung am Dokument: 02.01.1998
AmberCheat entstand nach einer frustrierten Neuinstallation des Rollenspielhammers "Ambermoon" von Thalion. Denn gerade am Anfang eines neuen Abenteuers sind die eingebauten Charaktere mehr als schwach. So machte ich mich dann auf die Suche, in dem Datendschungel die Werte der einzelnen Charaktere zu finden. Es dauerte sehr lange. Doch in einer stürmischen Nacht entdeckte ich durch Zufall, dass alle Werte doppelt gesichert werden - einmal kodiert und einmal dekodiert. Ein ganzes Sonnensystem ging in diesem Augenblick am Horizont auf. Nach einer Weile hatte ich das System geschnallt und AmberCheat entstand.
AmberCheat ist ein Programm, mit dem man in der Lage ist, die bestehenden Charaktere von Ambermoon nach Belieben zu verändern und das Ergebnis zu speichern. Dadurch kann der Benutzer sich viel Zeit und Ärger gerade am Anfang eines neuen Ambermoon-Abenteuers sparen. Ist die knifflige oder nervige Situation erledigt, so setzt man die Werte einfach wieder auf ihren Originalzustand zurück.
AmberCheat hält sich auch nicht lange mit komplizierten Suchsystemen oder einer komplizierten Oberfläche auf. Mit ein bis zwei Mausklicks hat man das, was man will: Entweder einen stärkeren oder gar einen schwächeren Charakter.
Für die alte GadTools-Version:
Da ich die Oberfläche von AmberCheat mit einem GUICreator erstellt habe, sind (noch) folgende Dinge erforderlich:
- Amiga OS 3.0
- 1 MB freier Speicher
- MC 68020 oder höher
- Ambermoon installiert auf einer Festplatte
Ferner sollte man noch einen MultiSync Monitor wie den M1438S von Amiga Technologies sein eigen nennen und eine Auflösung von mindestens 640 x 400 bei acht Farben gewählt haben. Die Farben können zum Beispiel von MagicWB kommen.
Für die neue MUI-Version:
- Amiga OS 2.04 oder besser
- MUI Version 11 oder besser
- Alles, was MUI so benötigt (Schnelle CPU/ 100MB RAM/ 1GB HD/ ...)
- Ambermoon installiert auf einer Festplatte
Da ich jedoch der Meinung bin, dass jeder, der mit dem Amiga noch spielen will, eine Festplatte besitzt, werde ich auf eine Diskettenunterstützung verzichten. Die zahlreichen Mails, die mich erreichten, bestätigen auch meine Vermutung. Nun ist es wirklich soweit: Jeder, der einen blanken A1200 sein eigen nennt, kann AmberCheat benutzen. Auch ein hochgezüchteter A500 tut es zur Not, wenn man OS 2.04 oder besser installiert hat.
Die Installation ist eigentlich einfach: Nachdem man Ambermoon installiert hat, verschiebt man den kompletten Ordner "AmberCheat" in dasselbe Verzeichnis. Folgendes Bild zeigt wie es aussehen soll:
Danach sollte man Ambermoon starten, sich einen Charakter aussuchen und gleich am Anfang beim Opa irgendwo abspeichern.
Nach erfolgreicher Installation und einmaligem Abspeichern eines Spielstands aus Ambermoon, kann man AmberCheat starten.
Folgende Oberfläche bietet sich einem: | Die MUI-Version sieht etwas aufgeräumter aus: |
Die Zahlen in den Bildern bedeuten Gruppierungen, die hier genauer erläutert werden:
AmberCheat kann nahezu vollständig über die Maus gesteuert werden, da die Oberfläche sich nur aus Schaltern und Eingabefeldern zusammensetzt. Im Folgenden werden die einzelnen Bedienungselemente erläutert:
Mit diesem Schalter kann man einen der insgesamt 15 zur Auswahl stehenden Charaktere auswählen. Alle Veränderungen beziehen sich nur auf diesen Charakter. Klickt man mit der Maus auf den Schalter, so wird der nächste Held hervorgebracht, hält man währenddessen noch eine [SHIFT]-Taste gedrückt, wird der vorherige ausgewählt.
Will man gezielt einen oder mehrere Werte aus den Kapiteln "Attribute", "Fähigkeiten" oder "Andere" ändern, so klickt man mit der Maus auf das gewünschte Feld und nimmt die Veränderungen vor. Stehen neben dem Attributsnamen zwei Eingabefelder, so ist das erste stets der vorhandene Wert und das zweite der maximale Wert. Beide können verändert werden.
In der Gruppe Attribute findet man den Wert "STÄ" gefolgt von zwei Eingabefeldern, die den vorhandenen und den maximalen Wert angeben (z.B.: 25/50). Nun klickt man mit der Maus auf das erste Feld (mit der "25") und gibt den gewünschten Neuen ein. Anschließend drückt man auf die Eingabetaste. Der Wert wird aufgenommen.
Achtung! Es wird nicht geprüft, ob der aktuelle Wert kleiner oder gleich dem maximal Wert ist. Das sollte vom Nutzer beachtet werden, da sonst Ambermoon verwirrt werden könnte!
Sobald man die Eingabe bestätigt hat, wird der Schalter "Originale Werte" aktiviert, mit dem man die Eingaben rückgängig machen kann.
Diese Schalter beziehen sich auf den gesamten Charakterbogen des aktuellen Helden. Mit "Originale Werte" kann man, falls man schon Werte verändert hat, diese rückgängig machen und mit "Zufall" werden die Werte aus "Attribute" und "Fähigkeiten" per Zufall gewählt.
Sobald man irgendeinen Wert geändert hat, wird dieser Schalter aktiviert. Man kann nun alle Eingaben rückgängig machen.
Achtung! Das geht nur solange, wie dieser Charakter angezeigt wird. Wählt man einen neuen Charakter, so sind die Einstellungen intern gespeichert und werden beim Verlassen von AmberCheat mit "Sichern" auch für Ambermoon zugänglich gemacht. Man sollte also immer nur einen Charakter ändern. Ist dieser verändert, so kann man sich den nächsten vornehmen.
Will man sich einen gänzlich neuen Charakter entwerfen, so klickt man auf diesen Schalter. Es werden alle Attribute und Fähigkeiten nach einem Zufallsprinzip ausgewürfelt. Als maximaler Wert gilt jeweils der zweite Wert.
Sichern und Beenden
Mit diesen Schaltern kann man sich entscheiden, wie man AmberCheat verlassen will. Entweder sichert man alle Veränderungen oder man bricht einfach ab.
Sichern der Änderungen
Hat man erstmal alle Veränderungen nach seinen Wünschen gemacht, so sollte man sein Werk verewigen. AmberCheat findet selbstständig heraus, welcher Spielstand vom Spieler benutzt wurde und sichert dort die neuen Einstellungen. AmberCheat beendet sich daraufhin. Nun kann man Ambermoon starten und im Auswahlmenü einfach auf "Weiterspielen" klicken. Die neuen Einstellungen werden übernommen.
Abbrechen von AmberCheat
Mit diesem Schalter beendet sich AmberCheat und alle Eingaben sind verloren. Zu diesem Zweck erscheint eine Sicherheitsabfrage, die man zuerst mit "JA" beantworten muss.
Ab Version 1.1 (also nur in der MUI-Version) gibt es funktionierende Menüs in AC, die die Bedienung und auch die Generierung vereinfachen. Folgende Menüs sind vorhanden:
Wählt man diesen Menüpunkt an, so werden folgende Informationen in einem Requester ausgegeben:
Im Moment überlege ich gerade, wie man die Stufe im Register "Anderes" sichtbar machen und vielleicht sogar über EP editierbar machen kann. Das ist jedoch nicht ganz so einfach wie es klingt, da die Erfahrungspunkte eines Charakters schön versteckt sind...
Eine der wesentlichen Neuerungen in der MUI-Version von AC ist, dass AC nach dem Erststart ein Backup der originalen Datei anlegt, so dass man es beim Erstellen der Charaktere ruhig mal übertreiben kann. Der Menüpunkt lädt nun diese originale Datei.
Achtung! Dadurch dass diese Datei beim Erststart von AC kreiert wird, sollte man nachdem man wesentlich weiter gekommen ist (also Charaktere einen Stufenanstieg hatten, etc.) darauf achten, dass man diese Datei für ungültig erklärt. Vergisst man es, so kann es durchaus vorkommen, dass einige neuerworbene Dinge fehlen.
Wie schon erwähnt, sollte irgendwann einmal der globale Undo-Puffer für ungültig erklärt werden. Dieser Menüpunkt erledigt die Arbeit, indem es die Datei bpt/backup.bpt löscht und mit der aktuellen Spielstandsdatei überschreibt.
Dieser Menüpunkt sollte es in einer späteren Version von AC möglich machen, einzelne Charakterbögen zu sichern und im Verlauf der Charaktergenerierung anzuhängen. Im Klartext verstehe ich darunter, dass man jeden einzelnen Charakter unter seinem Namen sichern, verändern und später wieder laden kann. Damit soll es in Zukunft möglich sein, seine ganz eigenen, ganz privaten Charaktere zu erzeugen, mit denen man Ambermoon lösen kann.
Klingt gut, nicht wahr? Hat aber leider den Nachteil, dass ich noch nirgendwo den Vermerk über die Art des angezeigten Charakters gefunden habe. Dadurch ist es leider nicht möglich, z.B. aus NETSRAK einen Abenteurer zu machen. Wie auch immer, dieser Menüpunkt ist noch nicht aktivierbar. Schreibt mir doch einfach, was Ihr von dieser Idee haltet.
Folgende Attribute gehören zu jedem Charakter:
- Stärke: Beeinflusst das Höchstgewicht des Gepäcks
- Intelligenz: Beeinflusst die Lernfähigkeit
- Geschicklichkeit: Beeinflusst das Öffnen von Schlössern und das Finden von Fallen.
- Schnelligkeit: Wann kommt dieser Charakter im Kampf zum Zug?
- Konstitution: Was kann ein Charakter an Schädigung aushalten?
- Charisma: Beeinflusst das Verhalten von Händlern
- Glück: Mit was für einer Wahrscheinlichkeit kommt man heil aus einer Falle?
- Anti-Magie: Widerstandskraft gegen magische Angriffe
- Die Fähigkeiten eines Charakters
Folgende Fähigkeiten beschreiben den Charakter:
- Attacke: Treffer im Kampf
- Parade: Erfolgreiche Abwehr im Kampf
- Schwimmen: Welcher Schaden entsteht beim Schwimmen?
- Kritische Treffer: Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Treffers
- Fallen finden: Finden von Fallen
- Fallen entschärfen: Entschärfen von Fallen
- Schlösser knacken: Schlösser ohne Dietrich öffnen
- Suchen: Versteckte Schätze finden
- Spruchrollen lesen: Erlernen von magischen Sprüchen
- Magie benutzen: Anwendung eines magischen Spruchs
- Andere Besonderheiten eines Charakters
Folgende andere Dinge machen den Helden aus:
- Lebenspunkte: Wie gesund ist der Charakter?
- Spruchpunkte: Wieviel magische Energie hat der Charakter noch?
- Trainingspunkte: Wieoft kann man diesen Charakter noch trainieren?
- Spruchlernpunkte: Wieviele Sprüche kann dieser Charakter noch lernen?
- Erfahrungspunkte: Wie groß ist die Erfahrung des Charakters?
- Gold: Wieviel Gold trägt dieser Charakter mit sich?
Achtung! Für Gold darf man keinen zu großen Wert wählen, da Gold ja auch ein gewisses Gewicht hat. Ansonsten kann man sich nicht mehr bewegen und man muss das Gold wieder wegwerfen.
Bei der neuen MUI-Version habe ich auch gleich noch eine kleine Verbesserung eingeführt: Man kann die Namen eines jeden Charakters ändern!
- Die eingebauten Helden und wo man sie findet
Im Folgenden findet man eine Liste der Helden, die man als aktive Charaktere benutzen kann.
- NETSRAK
NETSRAK ist ein Schwarzmagier der 50sten Stufe mit 300 LP und 800 SP. Er ist nahezu unfehlbar, was daran liegt, dass er von den Programmierern zum Testen eingesetzt wurde. Man findet ihn zusammen mit MANDO, ERIK, CHRIS und MONIKA in dem geheimen Raum in Spannenberg.
Um dorthin zu gelangen, braucht man NETSRAK´s Zauberstab aus dem Geheimraum in Großvater´s Haus (linker Kamin im Wohnzimmer). Den benutzt man an der Stelle in Spannenberg, wo ein Schild mit der Aufschrift "Karsten war hier" zu lesen ist. (Im Nordosten der Stadt.)
- MANDO
MANDO ist ein Dieb der 50sten Stufe mit 400 LP. Auch er ist nahezu unfehlbar. Zu finden ist er wie NETSRAK.
- ERIK
ERIK ist ein Krieger der 50sten Stufe mit 800 LP. Zu finden wie NETSRAK.
- CHRIS
CHRIS ist ein Alchemist der 50sten Stufe mit 300 LP und 800 SP. Zu finden wie NETSRAK.
- MONIKA
MONIKA ist die Heilerin der 50sten Stufe mit 300 LP und 800 SP. Zu finden wie NETSRAK.
- TAR DER DUNKLE
TAR DER DUNKLE ist ein Schwarzmagier der 35sten Stufe mit 210 LP und 560 SP. Wo man ihn findet weiss ich noch nicht.
- EGIL
EGIL ist der Krieger, den man in seine Party mit aufnehmen muss. Man findet ihn beim Trainer in Spannenberg.
- SELENA
SELENA ist eine Diebin, die man nicht unbedingt aufnehmen sollte, da sie zu schwach ist. Man findet sie, nachdem man die Orkhöhle ausgeräuchert hat.
- NELVIN
NELVIN ist der Magier, den man in seine Party mit aufnehmen sollte. Man findet ihn zusammen mit der Spähre der Öffnung im Turm des Alchimisten.
- SABINE
SABINE ist die Heilerin, die man in seine Party mit aufnehmen sollte. Man findet sie auf dem Weg durch LUMINOR´s Turm bei den Gefangenen aus Burnville.
- VALDYN
Auch VALDYN, den Ranger, findet man in LUMINOR´s Turm im vierten Stock, nachdem man ein Licht berührt hat.
- TARGOR
Auch wo man TARGOR finden kann, habe ich leider noch nicht herausgefunden.
- LEONARIA
LEONARIA ist eine Mystikerin der 25sten Stufe mit 150 LP und 440 SP. Man sollte sie unbedingt in seine Party mit aufnehmen, da sie sehr mächtig ist. Zu finden ist sie in ILLIEN, der Stadt der Elfen, und zwar in der dortigen Taverne.
- GRYBAN
GRYBAN ist ein Paladin der 35sten Stufe mit 490 LP und 210 SP. Wenn man ihn gefunden hat, unbedingt aufnehmen. Man findet ihn irgendwo in der Festung Godsbane, wo er auf Euch wartet.
Nachdem ich die Mails gelesen habe, stellte ich fest, dass viele User Probleme mit dem Starten von Ambermoon und Amberstar auf neueren AGA-Systemen hatten und mich fragten, wie ich darauf käme, Amberstar zum Laufen zu bewegen. Nun, so ganz einfach ist es leider nicht. Es geht aber. Die folgenden Tipps beziehen sich allerdings nur auf die angegebenen Versionen. Ich habe keine Ahnung, ob es auf kleineren Versionen funktioniert.
Ich konnte es selber gar nicht glauben, aber beide Teile laufen bei mir sogar mit einer 040-CPU und mit virtuellem Speicher (den man allerdings abschalten sollte, nicht dass irgendetwas Unvorhergesehenes passiert).
Für Amberstar ist es "lebensnotwendig" auf dem alten Chip-Set zu laufen, und keinerlei Cache zu haben. Also werden wir ihm vorgaukeln, es handele sich hierbei um eine (ur-)alte Maschine. Generell sollte man den Amiga ohne startup-sequence hochfahren lassen. Im Boot-Menü muss außerdem unter <DISPLAY> das Original Chip-Set ausgewählt werden. Wenn man dann auf Commandozeilen-Ebene angelangt ist, wechselt man in das Verzeichnis, in dem Amberstar verweilt und tippt daraufhin folgendes ein...:
<execute Amberstar>
...und Amberstar sollte laufen. Da "Amberstar" ein Skript ist, kann man allerdings auch anders verfahren: Man hole sich aus dem Aminet oder aus dem Tools-Verzeichnis einer Aminet-CD das Programm "NoAGA" von Uwe Schilling und verändere das Skript so:
Assigns
....
CPU nocache noburst nocopyback « Diese
Zeilen sind die entscheidenden, da hier
Caches und aga-set ausgeschaltet werden.
noaga -d Amberstart
....
Danach kann man Amberstar sogar von der Workbench aus starten und spart sich somit das Hochfahren ohne Startup-Sequence.
Auch für Ambermoon ist es wichtig, unter dem alten Chip-Set zu laufen. Jedoch kann man hierbei auf das Ausschalten der CPU-Caches verzichten. Also entweder im CLI
<noaga -c -d Ambermoon>
eingeben, oder ohne Startup-Sequence hochfahren und vorher im Boot-Menü unter <DISPLAY> das ECS Chip-Set einstellen. Danach sollte alles klappen.
Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung!
AmberCheat ist ein Programm mit dem man sich jeden Spielspaß an Ambermoon nehmen kann. Dadurch, dass man hartnäckige Situationen dadurch umgehen kann, dass man seine Helden kurzzeitig verbessert, kann schnell Langeweile aufkommen. Dennoch finde ich, hat AmberCheat seine Berechtigung. Denn wer möchte schon immer dieselben Charaktere verwenden? Wer hat nicht schon von einem Charaktergenerator für Ambermoon geträumt und immer wieder auf Ambersun gehofft, wo man das vielleicht eingebaut hätte? Seid gewarnt und benutzt AmberCheat weise...
Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung!
Mein Dank gebührt vor allem der leider bankrotten Firma Thalion für derart geniale Spiele wie Amberstar oder Ambermoon. Ich hoffe, dass es noch den dritten Teil der Saga geben wird (für den AMIGA). Auch wenn es diese Firma nicht mehr gibt, der Dank gebührt ihnen.