Ein Pionier feiert

5 Jahre

 

Jungs, wie die Zeit vergeht. Ein Jahr gibt es die AMIGA Games schon, und das Gütersloher Softwarehaus Thalion kämpft bereits fünf Jahre wacker am Softwaremarkt mit. Aus diesem Grund beleuchten wir die Geschichte des Softwarehauses noch einmal und bieten Euch die Klassiker zum Sonderpreis.

Die Geschichte

1988 - Ein denkwürdiges Jahr in der Softwarebranche. Der bis dahin marktführende C64 beginnt langsam den Sinkflug und die 16 Bit-Geräte Amiga und Atari ST erobern sich mehr und mehr den Markt. Holger Flöttmann, bis dahin Grafiker beim deutschen Softwarepionier Rainbow Arts, und Erik Simon gründen Thalion, das sich ausschließlich um die 16 Bit-Geräte kümmern soll. Ein erstes Spiel ist schnell auf die Beine gestellt. Es heißt Warp und kann zum Zeitpunkt der Vorstellung ausnahmslos überzeugen. Insbesondere das perfekte Multidirektional-Scrolling und die detaillierten Grafiken machen das Actionspiel sehenswert, jedoch dauert es über ein Jahr, bis das Spiel erscheint. Erik Simon bastelte in der Zwischenzeit - und schon Jahre davor - an dem bislang umfangreichsten deutschen Rollenspiel. Dragonflight sorgte schließlich trotz erheblicher Verspätung für Aufsehen und begeisterte die Massen. Marc Rosocha, der mittlerweile mit Eclipse eine eigene Firma besitzt, sorgte für die weiteren Hits. Chambers of Shaolin konnte als vorbildliches Beat 'em Up begeistern, während Wings of Death noch immer als eines der technisch besten Shoot 'em Ups für den Atari ST gilt. Atomix konnte sich auf dem Denkspielmarkt durchsetzen und Seven Gates of Jambala brachte den Jump & Run-Markt durcheinander. Mit Airbus A320 schuf man eines der meistverkauften Amiga-Programme aller Zeiten.

Die jüngere Geschichte

Während der letzten zwölf Monate gab es eine ganze Reihe weiterer Meilensteine. Dank der Rollenspielerfahrung, die man mit Dragonflight sammelte, war man dazu in der Lage, das beste deutsche Rollenspiel aller Zeiten auf die Beine zu stellen. Karsten Köper, Erik Simon und die Thalion-Crew waren für Amberstar verantwortlich, das in Kürze fortgesetzt wird. Das Spiel mit der schnellsten 3D-Vektorgrafik aller Zeiten kommt übrigens auch von Thalion. Sicherlich wird sich noch jeder an No Second Prize erinnern können, das maßstäbesetzende Motorradrennspiel. Im Frühjahr '93 kam dann natürlich der Knaller überhaupt heraus. Lionheart gilt als eines der besten Amiga-Spiele aller Zeiten, was nicht zuletzt an der unglaublich schönen Grafik von Henk Nieborg liegt. Erst letzte Ausgabe stellten wir das jüngste Kind der Thalion-Softwarefamilie vor. Die Amerika-Edition ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser und wird sicherlich die große Fan-Gemeinde erfreuen können.

Quelle: AMIGA GAMES 10/93